Atem ist mein Leben

 

Selbst nach über 33 Jahren Berufserfahrung hat die Atemarbeit für mich nicht an Faszination verloren. Ich bin gespannt und neugierig was wohl in den nächsten Jahren noch zu entdecken, zu erleben und zu erfahren sein wird.

 

1940 geboren, habe ich die ersten Jahrzehnte meines Lebens mit Familie – 2 Töchter – und beruflicher Tätigkeit als Buchhalterin verbracht. Die wachsende Unzufriedenheit hat mich lange nach etwas Neuem suchen lassen, bis ich 1979 den einen entscheidenden Atemzug, der mein Leben veränderte, erlebte. Ich war 100% sicher: der Atem ist es.

Aber was ist Atem ? Eine aufregende Suche begann, bis ich Prof.Ilse Middendorf fand und den ersten Kurs in Berlin belegte. Daraus entwickelte sich eins nach dem anderen.

 

 

 

-April 1981 bis September 1983 Vollzeitausbildung am

 Ilse Middendorf-Institut in Berlin, Dipl. AFA

 

-ab 1983 eigene Praxis

 Schwerpunkt: Einzelarbeit, Gruppenarbeit

 Fortbildung und Supervision

 

-1993 Abschluss der Ausbildung zur Heilpraktikerin

 

-1993 bis 2001 Arbeit im Vorstand der AFA,

 davon 4 Jahre als erste Vorsitzende

 

-1996 NLP-Praktitioner

 

-1997 bis 1999 Ausbildung „ Atem, Tonus, Ton“

 bei Maria Höller-Zangenfeind

 

-Febr. 2001 - Sept.2001 Fortbildung in

 Atempsychotherapie

 am Institut für Atem- und Körperpsychotherapie,

 Stefan Bischof Freiburg

 

-Jährliche Fortbildungen der Veening-Atemarbeit

 bei Inge Werckmeister und Irmgard Lauscher-Koch

 

-Jährliche Fortbildungen bei Ilse Middendorf ( bis 2007 ),

 Herta Richter ( bis 2012 ), Petra Bodnik ( bis 2015 ),

 Stefan Bischof

 

-Feb. 2004 bis Okt. 2004 Fortbildungen Atemmassage

 Schmitt/Segatz

-2005-2007 Ausbildung zur TCM-Ernährungsberaterin

 

-Körperpsychotherapeut DGK

 

-Mitglied AFA Arbeits- und Forschungs

 für Atempädagogik und Atemtherapie e.V.

 BVA Berufsverband für Atempädagogik

 und Atemtherapie e.V.

 

Druckversion | Sitemap
© Atempraxis Ursula Carstens